Holzwurm im Dachstuhl?

Der Hausbock befällt in Gebäuden verzugsweise die Dachkonstruktion. Der Holzwurm findet sich häufig in feuchtem Holz, das weniger als 10% Holzfeuchte besitzt und sich in kühler Umgebung befindet.

Woran erkennt man den Holzwurmbefall im Dachstuhl?

  • An den Ausflugslöchern,
  • dem frischem Bohrmehl oder auch
  • an den deutlichen Fraßgeräuschen.

Gerade in älteren Häusern gibt es viele organische Baustoffe die sich als idealer Niederlassungsort für Holzzerstörer anbieten.

Wir haben uns auf die Ausrottung dieser Plagen spezialisiert. Im Vergleich zum herkömmlichen Heißluftverfahren haben wir jedoch zwei entscheidende Faktoren geändert:

  • Die eingeblasene Luft wird befeuchtet und
  • die Temperaturen sind erheblich niedriger als beim klassischen Heißluftverfahren.

Das schont die Holzstruktur und Hitzeschäden können so vermieden werden.

Herbsaktion in der Thermo Lignum Kammer

Wir haben eine Herbstaktion gestartet! Bis Ende November sind die Preise im Keller! Holzwurm und Motte sollen nicht im Haus und in den schönen Dingen überwintern.

Zur Zeit ist es sogar möglich die halbe Thermo Lignum Kammer für den Sonderpreis von 500,- Euro excl. MwSt. zu belegen. Da passt schon Einiges rein!

Herbstaktion Flyer zur Holzwurmbekämpfung
Unsere Herbstaktion zur Holzwurm- und Mottentilgung

Ob Einzelstück oder Raumausstattung – so günstig waren wir noch nie. Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und vereinbaren Sie einenTermin!

0662 873830

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Holzwurm – Befall erkennen

Die meisten Schäden treten auf, wenn sich die Holzwürmer im Jungstadium befinden und im Inneren des Holzes versteckt sind.

Die erwachsenen Käfer legen ihre Eier in Risse und Löcher im Holz, und die Larven – die Holzwürmer – fressen sich über mehrere Jahre hinweg aus dem Holz heraus.

Holzwurm geschädigtes Holz - Ausfluglöcher und Frassgänge

Eines der verräterischen Zeichen sind daher die kleinen runden Löcher, die die erwachsenen Käfer beim Verlassen des Holzes hinterlassen. Diese Löcher sind es, die auffallen, wenn ein Holzwurmbefall vorliegt. Das Vorhandensein dieser Löcher allein bestätigt aber nicht, ob die Holzwürmer aktiv sind oder nicht. Die Löcher könnten alt sein und die Käfer bereits ausgeflogen. Einen aktiven Holzwurmbefall erkennt man am deutlichsten am Bohrmehl – dem Frass.

Frass ist das Produkt des Bohrprozesses des Holzwurms und sieht wie feines Sägemehl um die Löcher herum aus. Das Vorhandensein von Frass bedeutet, dass das Holz behandelt werden muss, da die Holzwürmer noch aktiv sind.